Ukrainische Delegation zu Gast in der Allgemeinen Klinik

Austausch zu Fragen der Gesundheitsversorgung

Der Kreis Segeberg und der Bezirk Tschernihiw im Nordosten der Ukraine haben eine offizielle Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet. Die ukrainischen Delegierten Natalija Lugina, Inna Fesenko und Jurij Susulja nutzen die Gelegenheit, um die Allgemeine Klinik für die Grund- und Regelversorgung der Region Segeberg zu besuchen. Mit dabei Geschäftsführer Marc Engelhard, Landrat Jan Peter Schröder und Kreispräsident Jörg Buthmann, der erklärte:

„Bad Segeberg ist mit den Segeberger Kliniken der Gesundheitsstandort schlechthin. Das Interesse der ukrainischen Delegation bestand darin, die Abläufe und die Ausstattung der Segeberger Kliniken kennenzulernen. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir die Segeberger Klinken besuchen durften und wir können damit auch demonstrieren, dass die Segeberger Kliniken einer unserer größten Wirtschaftsfaktoren sind“.

Chefarzt Dr. med. Christopher Wenck führte die ukrainische Delegation durch die Klinik. Im Anschluss fand unter Leitung von Geschäftsführer Marc Engelhard ein Austausch zu Fragen der Gesundheitsversorgung in Deutschland und der Ukraine statt.

Der Bezirk Tschernihiw und dessen gleichnamige Bezirksstadt liegen rund 150 Kilometer nördlich von Kiew entfernt. Nach Angaben der Pressestelle des Kreises Segeberg „führte die russische Armee zahlreiche Luftangriffe auf zivile Infrastrukturen durch. Dabei vernichtete das Militär allein in der Bezirksstadt 27 Schulen, 37 Kindergärten und drei Krankenhäuser. Wohngebäude wurden ebenfalls in erheblichem Ausmaß beschädigt oder dem Erdboden gleichgemacht“.

Bild v.l.n.r:
Inna Fesenko (Direktorin des städtischen Bezirkskrankenhauses), Jurij Susulja (Berater der Militärverwaltung für den Wiederaufbau), Tanja Krüger (Partnerschaftsbeauftragte des Kreises Segeberg), Jan Peter Schröder (Landrat des Kreises Segeberg), Natalija Lugina (Stellv. Leiterin der Staatsverwaltung des Bezirks), Jörg Buthmann (Kreispräsident), Tetyana Turkow (Übersetzerin), Dr. med. Christopher Wenck (Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie), Marc Engelhard (Geschäftsführer Segeberger Kliniken Gruppe)