Stillfortbildung für medizinisches Fachpersonal

„Basis Schulung Babyfreundlich“ im Vitalia Seehotel am 25. und 26. April 2024

Weltweit findet die Förderung des Stillens in über 80.000 zertifizierten Einrichtungen eine immer größere Beachtung.

Auch das Team des AK SEGEBERGER KLINIKEN hat sich diesem Ziel verschrieben und möchte allen schwangeren und stillenden Patientinnen das Optimum an Betreuung zukommen lassen.

Hierfür möchten wir allen, die Frauen rund um das Thema Stillen betreuen, anbieten, an unserer Schulung teilzunehmen.

Die Schulung besteht aus einer umfassenden, theoretischen Ausbildung (16 UE á 45 Min.) in Seminarform und einer dreistündigen praktischen Ausbildung, die gesondert absolviert werden muss. Bei Interesse kann hierfür ein Termin mit einer unser IBCLC’ s im AK SEGEBERGER KLINIKEN vereinbart werden. Sie können die Kolleginnen vor Ort ansprechen.

Allgemeines:

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine zertifizierte Stillfortbildung im Rahmen der WHO- zertifizierten Fortbildung zum babyfreundlichen Krankenhaus (16 UE). Die Fortbildung ist ausgelegt für medizinisches Fachpersonal, z.B. Ärztinnen und Ärzte, Hebammen oder Kinderkrankenschwestern.

Für die Teilnahme erbitten wir einen Unkostenbeitrag von 70 € pro Tag.
Hierin sind ein Mittagessen und die Pausenverpflegung enthalten. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Segeberger Kliniken Gruppe ist die Fortbildung kostenfrei.

Referenten

• Angela Schönfeldt, Hebamme, IBCLC, ClarCert Gutachterin im System „Babyfreundlich“ der WHO/UNICEF Initiative
  • Dr. med. Christian Rybakowski, Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe der Segeberger Kliniken

Programm Tag 1, 25.04.

• Die Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus“, Die 10 Schritte zum erfolgreichen Stillen, WHO-Kodex,
  • Anatomie der Brust und Physiologie der Milchbildung
  • Zusammensetzung der Milchbildung
  • Inhaltsstoffe der Muttermilch, Ernährung der stillenden Frau
  • Saugen und Saugbedürfnis, Einsatz von Schnuller und Flasche und deren Auswirkungen zum Stillbeginn
  • Geburt – Bonding – erstes Anlegen
  • Vorbereitung auf das Stillen in der Schwangerschaft, das Babyfreundliche Krankenhaus, Informationen für Mütter, die nicht stillen, Stillgruppen
  • Anlegen und Positionieren,
  • Erkrankungen der Mutter in der Stillzeit, Umgang mit Medikamenten (Dr. med. Rybakowski)

Programm Tag 2, 26.04.

• Klinische Leitlinien zum Stillmanagement, Aufbau einer Stillbeziehung, Stillfrequenz, Stillverhalten, Stillzeichen, Stillen nach Bedarf (Mutter und Kind)
  • Initiale Brustdrüsenschwellung, Milchstau, Mastitis, Abszess
  • Prävention, Ursachen und Behandlung von Mamillenproblemen, Umgang mit Brusthut
  • Brustmassagen, Entleeren der Brust von Hand
  • Stillprobleme: Vorbeugen und Erkennen, unruhige Kinder, schläfrige Kinder, Brustverweigerung, zu viel – zu wenig Milch, Hyperbilirubinämie und Hypoglykämie
  • Trennung von Mutter und Kind, Pumpmanagement, Aufbewahren von MM
  • Alternative Fütterungsmethoden

VITALIA Seehotel
Am Kurpark 3 · 23795 Bad Segeberg
www.vitaliaseehotel.de

Sekretariat Chefarzt Dr. med. Rybakowski
Ansprechpartnerin: Frau Apel-Hübner
petra.apel-huebner@segebergerkliniken.de
Tel. 04551 801 – 1041

Es würde mich freuen, wenn ich Sie zu dieser Fortbildung begrüßen dürfte.

Dr. med. Christian Rybakowski
Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe
Segeberger Kliniken

Alle Infos als Flyer (pdf)