Herzmedizin in die Zukunft führen

Speeddating mit dem neuen Führungsteam der Kardiologie des Segeberger Herz- und Gefäßzentrums.

Unter dem Motto: „Lernen Sie uns und kardiologische Behandlungsmethoden der Zukunft kennen“ stellte sich das neue Team um Klinikdirektor Prof. Dr. med. Holger Nef den rund 100 niedergelassenen Ärzten der Region am gestrigen Abend im VITALIA Seehotel vor. Es war damit die Auftaktveranstaltung, nachdem der 49-Jährige seit Anfang des Jahres die Abteilung Kardiologie und Angiologie des Segeberger Herzzentrums übernommen hat.

Prof. Nef wird seit Jahren regelmäßig u. a. in der FOCUS-Liste als einer der besten Kardiologen Deutschlands geführt. Seine Publikationen als Wissenschaftler über Herz-Kreislauferkrankungen sind in den USA und Deutschland mit Forschungspreisen ausgezeichnet.

Das Gebiet der Herzmedizin macht riesige Fortschritte. Moderne Diagnosemethoden und innovative Behandlungsansätze sorgen dafür, dass Menschen mit Herzerkrankungen heute viel bessere Überlebenschancen haben als noch vor einigen Jahren. „Die Herzmedizin betritt eine faszinierende Ära voller bahnbrechender Entwicklungen und Innovationen, die das Potenzial haben, die Behandlung von Herzerkrankungen revolutionär zu verändern“, fasst Prof. Nef die Agenda der Veranstaltung zusammen.

Inmitten dieser aufregenden Transformation setzen die Mediziner aus dem Segeberger Herz- und Gefäßzentrum alles daran, die Herzgesundheit der Menschen zu verbessern und innovative Wege zu beschreiten. Einen umfassenden Einblick auf die aktuellen Fortschritte konnten sich Mediziner aus der Region machen. Im besonderen Fokus standen neue Therapieformen in der Behandlung der koronaren Herzerkrankung, Klappenerkrankung und Rhythmusstörungen.

Der stellvertretende Klinikdirektor Prof. Dr. med. Stephan Fichtlscherer machte darauf aufmerksam, wie wichtig für die richtige Therapie - trotz aller Innovationen - die Arbeit im Herzteam mit der Herzchirurgie ist. Noch effizientere Behandlungsformen, die vor allem patientenschonender angewendet werden, wurden vom Sektionsleiter der Elektrophysiologie, Dr. med. Leon Iden für die Therapie von Vorhofflimmern vorgestellt. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Leiter des Schrittmacherprogramms, Dr. med. Krister Kuhnhardt, der über innovative Formen der Schrittmachertherapie referierte.

„Die rasanten Fortschritte in der Herzmedizin erfordern kontinuierliche Weiterbildung und einen regen Austausch von Wissen. Durch gemeinsame Fortbildungsprogramme können niedergelassene Ärzte und Experten voneinander lernen und ihre Fähigkeiten ständig verbessern. Dies trägt dazu bei, dass aktuelle Entwicklungen schnell in die tägliche Praxis integriert werden können“, resümiert Prof. Nef. „Nur so kann eine auf unsere Patienten zugeschnittene Therapie gewährleistet werden“, ergänzt Prof. Fichtlscherer.

Die Veranstaltung zeigte, wie sich das Ärzteteam des Segeberger Herzzentrums auf neue Aufgaben in der Herzmedizin vorbereitet und es damit in die Zukunft führt.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind noch immer die führende Todesursache in Deutschland und verursachen insgesamt rund 40 Prozent aller Sterbefälle. Die wichtigsten beeinflussbaren Risikofaktoren sind Übergewicht, mangelnde Bewegung, Rauchen und ungesunde Ernährung.